Mitglied werden

„Was kann ich tun, damit ich zu Ihrer Gemeinde gehöre?“ – so werden wir in letzter Zeit oft gefragt.

Um Mitglied der evangelischen Kirche zu werden gibt es verschiedene Wege:

Die einfachste Möglichkeit ist die Taufe. Sie begründet die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft und in die evangelische Kirche. Der Täufling wird Mitglied in der Kirchengemeinde vor Ort, wo er oder sie den Erstwohnsitz hat.

Wenn Sie evangelisch oder katholisch getauft und aus der Kirche ausgetreten sind, können Sie jederzeit (wieder) Mitglied unserer Gemeinde und Kirche werden. Wenden Sie sich einfach an unser Gemeindebüro oder an eine der beiden Pfarrerinnen. Sie werden mit Ihnen einen Termin verabreden und ein Gespräch mit Ihnen führen. Innerhalb dieses Gespräches können dann die Formalien zur Kirchenaufnahme durchgeführt werden.

Menschen, für die es eine Hemmschwelle ist, in ihrer Ortsgemeinde (wieder) in die Kirche einzutreten, können sich stattdessen an eine Eintrittsstelle der evangelischen Kirche deutschlandweit wenden.